Warning: Parameter 1 to wp_default_scripts() expected to be a reference, value given in /var/www/clients/client2489/web6529/web/wp-includes/plugin.php on line 579

Warning: Parameter 1 to wp_default_styles() expected to be a reference, value given in /var/www/clients/client2489/web6529/web/wp-includes/plugin.php on line 579
Die Barriere in uns | Weltgeschichte.org

Die Barriere in uns

Juli 9th, 2015 Posted by Gedanken No Comment yet

Gerade eben habe ich auf Facebook ein Video über Zivilcourage gesehen. Wieder einmal. Auf der Straße wurde getestet, wie schnell hilfsbedürftigen Menschen geholfen würde.

Es ist einfach, mal eben ein Video zu teilen. Schwieriger wird es, wenn man selbst in eine vergleichbare Situation gerät. Eine Mutter müht sich mit ihrem Kinderwagen ab. Ein Mensch wird von einer Gruppe bedrängt. Ein Tourist mit einer Karte in der Hand blickt sich suchend um.

Viele Menschen gehen einfach weiter. Das wird sich auch niemals ändern, egal wie viele Videos wir teilen. Fakt ist, dass ein bedauernswert erheblicher Teil unserer Spezies nicht die hellsten Birnen im Lampengeschäft sind. Allerdings gibt es darüber hinaus viele, die gern helfen würden, sich aber nicht überwinden können. Diese Menschen müssen erst lernen, die innere Barriere zu überwinden.

Ich habe es auf dem Jakobsweg gelernt. Dort musste ich mich ständig entscheiden, und irgendwann war ich zu faul oder zu erschöpft zum Nachdenken. Mein Bauchgefühl hat mich dabei nie im Stich gelassen. Heute handle ich ganz automatisch, wenn ich meine, gebraucht zu werden. Ich muss einfach. Hauptsächlich deshalb, weil es mir hinterher wahnsinnig auf den Sack gehen würde, hätte ich nur zugesehen.

Applaudiert hat mir noch niemand. Von mir existiert auch kein tolles Video, das geteilt wird. Aber für viele kurze Momente war ich für einen Menschen die Person, die ihm den Glauben an das Gute erhalten oder zurückgegeben hat. Und das ist doch nicht das Schlechteste.

The comments are closed.